PRESSEMELDUNG
Hemer/Schwelm, 12.06.2024. Eigentlich lag es auf der Hand: eine Mutter-/Vater-Kind-Kurklinik und Jugendhilfe war doch ganz selbstverständlich familienfreundlich. Oder nicht?
Diese Frage stellten sich die Geschäftsleitung, Antje Müller, zusammen mit dem Betriebsrat und Vertretungen aus der Belegschaft. So wurde kurzerhand beschlossen, sich dem Audit „Prädikat Familienfreundliches Unternehmen“ der agentur mark in Hagen zu stellen.
Ein halbes Jahr später: die UNIVITA GmbH Gut Holmecke Kurklinik | Jugendhilfe erhält feierlich im „Rufes am Brunnen“, Schwelm, das etablierte Prädikat gemeinsam mit acht anderen Unternehmen aus dem Märkischen Kreis nebst weiteren aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der Stadt Hagen. Überreicht wurde die Auszeichnung von Nina Färber, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit in Iserlohn.
Familienfreundlichkeit ist Chefsache!
„Familienfreundlichkeit ist Chefsache – besonders das Zitat des Geschäftsführers Dr. Clemens Ritter von Kempski zeigte die Einstellung, die auf Gut Holmecke herrsche“, so Nina Färber. „Auf Gut Holmecke wird auf kurzem Weg jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin entgegengekommen. Sogar die Abläufe intern werden auf ihre Familienfreundlichkeit überprüft und dort, wo es betrieblich möglich ist, angepasst. Das alles funktioniert auf Basis von Vertrauen. Das hat die Jury überzeugt.“
„Unser Team schätzt vor allem die hohe Flexibilität. In Notfällen können wir die Kinder unserer Kolleginnen und Kollegen in der Kinderbetreuung der Kurgruppe unterbringen. Sogar das Mitbringen von Hunden ist bei uns erlaubt“, so die Geschäftsleitung Antje Müller.
„Das Prädikat zeigt, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich die Mitarbeitenden hier wohl fühlen. Sogar im Schichtbetrieb ist es uns möglich, familiäre und private Belange zu berücksichtigen. Wir sind stolz darauf, so ein gutes Team zu haben mit dem die uns anvertrauten Familien gut versorgt werden“, so Petra Scheipers, Leitung der Jugendhilfe.
Über uns
Bei der UNIVITA GmbH Gut Holmecke handelt es sich um eine Einrichtung der Fachbereiche Mutter-Vater-Kind-Kuren und Jugendhilfe in Hemer. Das Gut Holmecke erstreckt sich auf einem über 80 Hektar großen Wald- und Wiesengrundstück und bietet spezielle, auf den Heilraum Natur ausgerichtete Konzepte mit einem ganzheitlich systemischen Therapieansatz.
Die UNIVITA GmbH Gut Holmecke beschäftigt knapp 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Pro Jahr nehmen ca. 2000 Eltern und Kinder aus ganz Deutschland an einer dreiwöchigen Kur teil; die Wohngruppen der Jugendhilfe bieten Platz für acht Familien, die im Durchschnitt 1,5 Jahre betreut werden. Wir arbeiten gemäß dem Leitbild Gemeinsam weiter mit Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung.
Die UNIVITA GmbH ist ein Teil der Unternehmensgruppe Ritter von Kempski mit Sitz in Stolberg / Südharz. Zur Unternehmensgruppe gehören des Weiteren zwei Privathotels sowie eine Jagd & Forstgesellschaft.
Kontakt für die Presse
Marlene Hildebrand
Tel. 02372-987-181 (Di-Do)
m.hildebrand@univita.com
* Informationen zum Prädikat der agentur mark: familienfreundlich-agenturmark.de/